Technik als Hauptfach
Der Technikunterricht leistet einen wichtigen Beitrag für die Vorbereitung in weiterführende Schulen und Ausbildungen, die Schülerinnen und Schüler nach Erlangung der FOR besuchen wollen. Daher bieten wir das Fach Technik als Hauptfach an. Wir leiten die Schülerinnen und Schüler dazu an, das Interesse an Vorgängen in der Natur und der Technik zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Zentrale Themen des Technikunterrichtes sind beispielsweise: Transport und Verkehr, Energieversorgung, Kommunikation und Information, die Versorgung mit Wohnraum, die Produktion von Waren, so wie die Gestaltung von Arbeit und Arbeitsplätzen. Diese Themen stammen aus der unmittelbaren Umwelt der Schülerinnen und Schüler und knüpfen damit an ihre Interessen und Erfahrungsbereiche an, fördern ihre Neugier technische Zusammenhänge zu verstehen und mit zu gestalten. Dies steigert ihre Motivation sich aktiv und durch ihre Interessen geleitet der Zukunftsplanung zuzuwenden.
Bei der Lösung von technischen Aufgaben und Problemen gibt es immer mehrere mögliche Wege, zwischen denen wertegeleitete Entscheidungen zu treffen sind. Wir wollen daher Schülerinnen und Schülern ermöglichen sich kreativ und verantwortungsbewusst, vor allem aber umweltbewusst an der Gestaltung der technischen Umwelt zu beteiligen.
Sie orientieren sich an der Arbeitswelt, in dem sie technisch bestimmte Arbeitssituationen und Berufe kennen und projektorientiert nachempfinden lernen. Sie setzen sich mit Fertigungsverfahren, wie der Massenproduktion und Gruppenarbeit ähnlich den Arbeitsformen der Produktion. Besonders durch die Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern setzen sich unsre Schülerinnen und Schüler mit vielen Berufsbildern auseinander, was dieses Fach zu einem wichtigen Bestandteil unseres Berufswahlfahrplans macht.
Die praktische Arbeit orientiert sich an der Ausbildungsordnung vieler technischer Ausbildungsberufe. Die Schülerinnen und Schüler erlernen Grundfertigkeiten in der Bearbeitung von Werkstücken und können am selbstgefertigten Modell technische Probleme lösen. Darüber hinaus ermöglicht die praktische Arbeit ein hohes Maß an individueller Förderung durch das Lehrpersonal und fördert ihre Selbstorganisation und Eigenständigkeit und Kreativität.