Unterrichtsvorhaben Deutsch

Hier finden Sie die Unterrichtsvorhaben der verschiedenen Klassenstufen im Schuljahr 2015/16 im Fach Deutsch. Die Reihenfolge der Unterrichtsvorhaben ist variabel und kann aus gegebenem Anlass auch kurzfristig verändert werden. Die geplanten Inhalte finden Sie an vielen Stellen unter dem genannten Titel in dem Schulbuch Ihres Kindes.

Reihenfolge der Unterrichtsvorhaben Klasse 5

Schuljahr 2015/16

 

Unterrichtsvorhaben

Schriftl. Aufgabentyp

1.

Ein neuer Start – In einem Brief von Erfahrungen an der neuen Schule berichten

1 b)

2.

Textüberarbeitung: Wer küsst den Frosch? – Rechtschreib- und Zeichensetzungsregeln beachten

5

3.

Ein besonderer Platz – Zu einem Text Eindrücke und Sinneswahrnehmungen notieren

6

4.

Wegbeschreibung

2a)

5.

Zu Bildern erzählen

1a)

6.

Argumentieren

3

 

Reihenfolge der Unterrichtsvorhaben Klasse 6

 Schuljahr 2015/16

 

Unterrichtsvorhaben

Schriftl. Aufgabentyp

1.

Spannend erzählen: Ein Bild als Erzählanlass

1

2.

Beschreibung: Ein Rezept

2a)

3.

Argumentieren (mit Hörverstehen)

3

4.

Ganzschrift: Mit und ohne Hotte

6/4a

5.

Sachtexte Tiere/Natur: Einen auffordernden Text schreiben

4b

6.

Satzglieder

5

Reihenfolge der Unterrichtsvorhaben Klasse 7

Schuljahr 2015/16

 

Unterrichtsvorhaben

Schriftl. Aufgabentyp

1.

Balladen – aus der Perspektive einer beteiligten Person erzählen

6 b)

2.

Einen Bericht verfassen

2

3.

Für andere da sein: Einen informativen Text verfassen

4b

4.

Ganzschrift: Allein in der Wildnis oder eine andere Lektüre

4 a)

5.

Kummerkasten – überzeugende Argumente und Gegenargumente finden, begründet Stellung nehmen

3

6.

Textüberarbeitung: Aktiv/Passiv

5

 

Reihenfolge der Unterrichtsvorhaben Klasse 8

Schuljahr 2015/16

 

 

Unterrichtsvorhaben

Schriftl. Aufgabentyp

1.

Zeitung: Journalistische Textsorten

Auf der Basis von Material berichten

2 berichten

2.

Einen literarischen Text umgestalten

6

3.

Informationen aus kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten entnehmen

4b

4.

Einen Versuch beschreiben

Auf der Basis von Material beschreiben

2 beschreiben

5.

Texte überarbeiten: Indikativ und Konjunktiv

5

6.

Ganzschrift: Zebraland oder eine andere Lektüre, z.B. Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Keine Arbeit

Es werden in Klasse 8 nur fünf Klassenarbeiten geschrieben, deshalb fällt im 2. Halbjahr eines der Themen als Klassenarbeit weg, wird jedoch im Unterricht bearbeitet.

 

Reihenfolge der Unterrichtsvorhaben Klasse 9

Schuljahr 2015/16

 

Unterrichtsvorhaben

Schriftl. Aufgabentyp

1.

Sich bewerben

2

2.

Ganzschrift: z. B. Im Vorhof der Hölle oder ein anderer Text

4

3.

Kurzgeschichten

4

4.

Einen Leserbrief schreiben

3

 

Reihenfolge der Unterrichtsvorhaben Klasse 10

Schuljahr 2015/16

 

Unterrichtsvorhaben

Schriftl. Aufgabentyp

1.

Reflexionen über Sprache

5

2.

Informierendes Schreiben

2

3.

Lesen einer Ganzschrift

4b

4.

Schreiben einer Klassenarbeit im ZP-Format

 2 und 4a,b

 

Die ZP 10 findet im Fach Deutsch am 10.05.2016 statt.