Unsere Ansprechpartnerin in der Schulsozialarbeit

 

Monika Bornemann- van Eeden

 

RHR: Raum 210

 Tel: 0152 08664043

E- Mail: bornemann@diakoniedortmund.de

 

Offene Sprechstunde:

Montag 14.00 – 16.00 Uhr

Freitag: 7.30 – 9.30 Uhr

Terminabsprachen sind nach persönlicher oder telefonischer Absprache möglich.

 

 

Über mich:

Seit Beginn des Schuljahres 2015/2016 bin ich als Schulsozialarbeiterin in der RHR tätig. Ich arbeite eng mit der Schulleitung, den Lehrkräften und den pädagogischen Fachkräften zusammen, um Lösungs- und Handlungsmöglichkeiten für die unterschiedlichsten Herausforderungen im Schulalltag zu erweitern. In der Schulsozialarbeit gilt das Prinzip der Freiwilligkeit und selbstverständlich werden alle Fragen und Beratungen vertraulich behandelt.

 

Meine Aufgabenbereiche:

  • Schülerinnen und Schülern bei schulischen oder persönlichen Problemen zu beraten und zu begleiten
  • Ansprechpartnerin und Beraterin zu sein, wenn es um Leistungen aus dem sogenannten „Bildungs- und Teilhabegesetz“ geht. ( Z.B. bei der Kostenübernahme für Klassenfahrten und bei der Lernförderung)
  • Ansprechpartnerin für Eltern und Sorgeberechtigte zu sein. Hier unterstütze ich u.a. durch Beratung, Hausbesuche und Vermittlungshilfen zu externen Stellen (z.B. Beratungsstellen und Ämtern)
  • Sozialpädagogische Arbeit mit Gruppen zu leiten. Zum Beispiel: Streitschlichter_Innenausbildung, Soziales Lernen, Kreatives Angebot
  • Konfliktbewältigung: Vermittlung bei Konflikten unter Kindern und Jugendlichen, zwischen Kindern und Jugendlichen und Lehrkräften
  • Schülerinnen und Schüler beim Übergang Schule – Beruf zu unterstützen (z. B. Bewerbung schreiben, Praktikumsstellen suchen)